Protokoll Podcasting Meetup 18
Jana Wiese
Das 18. Podcasting-Meetup, organisiert von Jana Wiese (Lieblings-Plätzchen), Lisa Krammer (Mund:ART) und Maria Wegenschimmel (SozialPod) fand am 29. Juni 2020 zum allerersten Mal online, via Zoom-Konferenz, statt. Trotz des ungewohnten Settings waren mehr als 30 Podcastbegeisterte dabei, was uns sehr gefreut hat!
1. Lightning Talk: Hari List (ehemals Bruttofilmlandsprodukt stellt seine Erhebung der österreichischen Podcastlandschaft vor
Wie schon beim 14. Meetup im März 2019 und beim 9. Meetup im Oktober 2017 hat Hari List seine Erhebung der österreichischen Podcastlandschaft vorgestellt. Diese hat er im Rahmen seiner Arbeit beim Medienbeobachtungsinstitut meta communication zusammengetragen. Die Slides zum Lightning-Talk gibts hier.
In Österreich gebe es derzeit an die 900 Feeds, wobei 684 davon “echte” Podcasts sind, der Rest Radiosendungen und andere “Zweitverwertungen”. Von den Podcasts sind 490 aktiv. Der Boom in Österreich fing 2015 an, seitdem steigt die Anzahl der Podcasts kontinuierlich.
Seit Anfang des Jahres starteten schon 122 neue Podcasts in Österreich, die bisher knapp 2000 Episoden veröffentlicht haben. Acht Podcasts beschäftigen sich dezidiert mit Corona.
Vorstellungsrunde
In der Vorstellungsrunde hatten alle Teilnehmer:innen jeweils 30 Sekunden Zeit, sich und ihr Projekt vorzustellen. Die folgende Liste ist chronologisch sortiert:
- Jana Wiese’s Lieblings-Plätzchen-Podcast macht gerade Pause, daneben gestaltet sie auch für Ö1 und organisiert das Meetup
- Maria Wegenschimmel macht den SozialPod und organisiert das Meetup
- Lisa Krammer’s sprachwissenschaftlicher Podcast Mund:ART feierte kürzlich einjähriges Jubiläum, sie gehört ebenfalls zum Orga-Team des Meetup
- Christoph ist Teil des Stormy Elephants Gaming Podcasts, in dem es u.a. um e-Sports geht
- Fabio Cannalonga ist für den Caritas-Podcast FaltenrockFM verantwortlich
- Eric und Erwan haben gerade Filmseiterl gestartet, in dem sie mit regionalen Filmfestivals in OÖ kooperieren wollen
- Pauline aus Innsbruck macht das Couchgeplauder
- Wolfi ist ein Viertel des Filmpodcasts Flip the Truck
- Markus Mitterlehner hat gerade [Menscheln - übers Leben reden] gestartet
- Julia Ritter und Sophia Stanger haben gerade den feministischen Buchpodcast Die*Buch gestartet
- Christina Paul macht den Wissenschaftspodcast der FH Krems
- Lothar Bodingbauer macht u.a. die Bienengespräche, interessiert sich sehr für die Stellschrauben zur Podcastverbesserung und ist Podcastpate im Sendegate
- Daniela, Lisa, Nadia und Steffi machen den feministischen Freiheraus-Podcast
- Julia Grillmayr macht Superscience Me, das auch bei Radio Orange 94.0 ausgestrahlt wird, den Audimax-Podcast der Uni Wien und MakroMikro für die Österreichische Akademie der Wissenschaften
- Rainer und Katharina veröffentlichen alle drei Wochene eine neue Folge 1 Thema 3 Texte und Katharina hat gerade erst Noch kein Superstar gestartet
- Christian ist Entwickler der Foodie-Micropodcast-App Sweetspots
- Bernd Daller und Christoph Wenzl wollen einen Wissenschaftspodcast starten, der hinter die Kulissen blickt
- Stefan Lassnig ist Mitgründer des Podcastnetzwerks Missing Link
- Christian Berger macht das Literadio und Erfahrungen aus dem Bildungsbereich der PH Wien
- Franziska Singer macht den True Crime Podcast Darf’s ein bisserl Mord sein?
- Tatjana Lukáš podcastet bei Drama Carbonara und schreibt gemeinsam mit Bernhard Madlener bei Podcastwelt.info
- Andrea Graf will einen Podcast starten, wahrscheinlich im Themenbereich Frauenrechte
- Rita gehört zum Podcast Posse-Team
- Claudia gehört zum Podcast-Posse-Team
- Alexander Staub ist Producer von Desk Reject - der PhD-Cast
Breakout-Session 1
In der Breakout-Session wurden alle Teilnehmer:innen zufällig in Vierergruppen eingeteilt und konnten sich so ein paar Minuten lang in kleinerer Runde unterhalten. Conversation Starter war die Frage “Welche Podcastfolge hat dich zuletzt so richtig begeistert und warum?”.
2. Lightning Talk: Lothar Bodingbauer (Sprechkontakt) gibt eine Einführung ins remote-Podcasting mit StudioLink
Lothar hat den Teilnehmer:innen demonstriert, wie man via StudioLink mit wenigen Schritten eine Audioverbindung in bester Qualität aufbauen kann. Die Latenz, also Verzögerung bei der Übertragung ist sehr gering; sollte es dennoch mal knacksen, haben alle Sprechenden eine “local.flac”-Datei zur Verfügung, die in lokaler, also knacksfreier Qualität aufgenommen wurde.
Das Ganze funktioniert auch, wenn das Gegenüber nur ein Smartphone (die meistens sehr gute Mikrofone eingebaut haben!) zur Verfügung hat.
Lothar hat auch ein Video aufgenommen, in denen er StudioLink für Radiomacher:innen erklärt.
Breakout-Session 2
In der zweiten Breakoutsession wurde der Einfluss von “Corona” auf Podcasts und Podcasting diskutiert. Das Bringback in der großen Runde ergab, dass viele weniger Podcasts hören, weil der Weg zur Arbeit wegfiel, einige aber auch neue Podcasthörsettings gefunden haben, z.B. beim Pulloverstricken. Aus der Macher:innen-Perspektive war es teilweise auch schwierig – mangels Filmproduktionen in Österreich fielen z.B. Hari List Bruttofilmlandsprodukt die Gesprächsthemen weg. Melanie Bartos Zeit für Wissenschaft erzählte, dass Wissenschaftspodcasten ebenfalls nicht möglich war, weil die Lehre auf online-Betrieb umgestellt werden musste und die Prioritäten der Wissenschaftler:innen wo anders lagen.
Feedback
Uns vom Orga-Team hat das erste Online-Meetup sehr viel Spaß gemacht, es scheint, als hätten sich viele (angehende) Podcaster:innen vernetzt. Danke außerdem an unsere beiden Speaker Hari List und Lothar Bodingbauer, die Lightning-Talks waren sehr interessant!
Wenn ihr Feedback zum 18. Meetup oder Anregungen für zukünftige Treffen habt, meldet euch gerne auf Twitter oder Instagram bei @podcasterei oder schreibt uns eine E-Mail an mail@podcasterei.at.
Zurück zum Blog