Daniel Meßner

Social Media

@meszner

Die Podcasts

Zeitsprung    

Stimmen der Kulturwissenschaften    

Coding History    


Über mich

Ich bin Daniel und häufiger mal late to the party. So auch beim Podcasten. Irgendwann um 2008/2009 habe ich meine ersten Podcasts entdeckt. Wie bei vielen PodcasthörerInnen konnte ich bald nicht genug bekommen und nach einer Weile wollte ich selbst auch was machen. Als Historiker ist mir aufgefallen, dass es im Bereich Geschichte/Kulturwissenschaften nicht so viele Angebote gibt und habe dann die »Stimmen der Kulturwissenschaften« gestartet. Ein Gesprächsformat mit wechselnden Gästen über historische Forschungsprojekte und Themen. Nach 80 Folgen hat mich da aber die Motivation verlassen und ich habe nach einem neuen Format gesucht.

Es folgte ein kurzes Experiment (»Coding History«), bis ich 2015 gemeinsam mit Richard (@stormgrass) »Zeitsprung« gestartet habe. Ein Geschichtspodcasts, bei dem wir jede Woche eine Geschichte erzählen. Da geht es um alle möglichen Facetten der Geschichte: Wir springen zurück an die verschiedensten Orten, zu ganz unterschiedlichen Zeit und versuchen, in 20–30 Minuten Kontexte und Hintergründe zu liefern.

Was mich von Anfang an besonders fasziniert hat, ist die Podcasting-Community. Weil ich mich da auch beteiligen wollte, habe ich mich beim Wiener Podcasting Meetup und beim Berliner Podcasting Meetup aufgedrängt, engagiere mich bei den Podcastpatinnen und mache mich bei Wisspod wichtig. Und weil es grad so gut läuft, mache ich auch einen Podcast für die Uni Wien, der »Audimax« heißt.